Unterabschnittsübung 2011

Am Freitag, den 30.09.20011 fand in Ebenthal eine Übung im Unterabschnitt Spannberg / Velm-Götzendorf / Ebenthal statt. Als Übungsareal wurde das Gelände rund um den Tennisplatz gewählt.

Übungsannahme war, dass das Clubhaus des Tennisverein im Vollbrand steht und eine Person im Keller des Gebäudes vermisst wird. Nach Alarmierung der Feuerwehren Spannberg und Velm-Götzendorf um ca. 17:45 durch die FF Ebenthal wurden die ankommenden Wehren von der Einsatzleitung zu ihren Einsatzstellen kommandiert.

Dabei handelte es sich um die Suche der vermissten Person mit Atemschutz, den Aufbau von zwei Zubringerleitungen von den angrenzenden Hydranten, das Speisen der Tanklöschfahrzeuge mit Löschwasser, einen Außenangriff und das Sichern des angrenzenden Gebäudes mit Wasserwerfer und Hydroschild.

Nach kurzer Zeit konnte die vermisste Person (Puppe) erfolgreich geborgen werden. Etwa nach einer Stunde war die Übungsannahme entsprechend „durchgespielt“und die Übung konnte durch Einsatzleiter BI Jony Adreas als beendet erklärt werden.

Anschließend wurde im Feuerwehrhaus Ebenthal die abgehaltene Übung analysiert.

Bedanken möchten wir uns bei allen anwesenden Teilnehmern und bei unseren Kameraden BI Jony Andreas und LM Schodl Thomas, die diese interessante Übung ausgearbeitet haben. Auch danken möchten wir den Kameraden der FF Spannberg, für das sofortige füllen der Atemschutzflaschen. Einen besonderen Dank möchten wir auch unserem Abschnittskommandanten BR Schuller Reinhold aussprechen, der als Übungsbeobachter anwesend war.

Danach klang die Unterabschnittsübung bei einer Jause und etlichen „Fachgesprächen“ gemütlich aus.

Facts:

Für die Ausarbeitung der Übung verantwortlich:
BI Jony Andreas,LM Schodl Thomas

Übungsbeginn: 18:00 Uhr