Unterabschnittsübung 2008

Am Freitag, den 19.09.2008 fand in Ebenthal eine Übung im Unterabschnitt Spannberg/Velm-Götzendorf/Ebenthal statt. Als Übungsareal wurde das Gelände rund um den Krüttelbach gewählt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 3 Fahrzeugen und eingeklemmten Personen. Nach Alarmierung der Feuerwehren Spannberg, Velm-Götzendorf und Stillfried-Grub (Gäste) um ca. 18:00 durch die FF Ebenthal wurden die ankommenden Wehren von der Einsatzleitung zu ihren Einsatzstellen kommandiert.

Dabei handelte es sich sowohl um Rettung eingeklemmter Personen mittels hydraulischer Bergegeräte, als auch um die Sicherung der Fahrzeuge die sich teilweise schon im Bachbett befanden aber auch zum Abrutschen neigten. Dabei konnten die Feuerwehrkameraden all ihre Fähigkeiten im technischen Einsatz erproben.

Nach kurzer Zeit konnten die eingeklemmten Personen (Puppen) erfolgreich geborgen werden. Etwa nach einer Stunde waren auch die Fahrzeuge entsprechend gesichert und die Übung konnte durch Einsatzleiter OLM Schodl Rudolf als beendet erklärt werden.

Anschließend wurde im Feuerwehrhaus Ebenthal die abgehaltene Übung analysiert. Alle anwesenden Teilnehmer, insbesondere unser Unterabschnittskommandant HBI Doppler (Kdt. der FF Spannberg und als Übungsbeobachter anwesend) lobten den Einsatz der beteiligten Kameraden. Aber auch Bürgermeister Aichberger Rudolf war begeistert von der Schlagkraft unserer Wehren im Unterabschnitt.

Danach klang die Unterabschnittsübung bei einer Jause und etlichen „Fachgesprächen“ gemütlich aus.

Facts:

Für die Ausarbeitung der Übung verantwortlich:
BM Jony Andreas, LM Schodl Thomas und LM Aichberger Rudolf

Übungsbeginn: 18:00 Uhr