Sicherheitstag 2014

Das haben wir alle schon irgendwann gehört: Wie man Feuer verhindert, Feuerlöscher richtig einsetzt und was ein Defibrillator ist. Aber wer hat das schon mal probiert und unter professioneller Anleitung geübt?

Wir haben gemeinsam mit dem Roten Kreuz Gänserndorf den ersten Sicherheitstag in Ebenthal veranstaltet.

Es gab wichtige Tipps zu folgenden Themen:

1. Präventiver Brandschutz
  2. Brandbekämpfung
  3. Lebensrettende Sofortmaßnahmen

wurden vorgestellt.
Im Anschluss wurde die Handhabung eines Feuerlöschers erklärt und auch fleißig geübt: Alle Interessierten hatten die Gelegenheit, mit einem Handfeuerlöscher selbst einen Brand zu löschen.

„Wir hoffen, dass Sie sich nun sicher fühlen, um im Ernstfall kleine Entstehungsbrände selbst rasch und effektiv zu bekämpfen. Damit können größere Feuerwehreinsätze verhindert werden.“ – so Feuerwehrkommandant OBI Bleibt Ludwig.

Der ortsansässige First Responder, Notfallsanitäter und OFM Andreas Schmid zeigte dem interessierten Publikum die Herzmassage und die Anwendung eines Defibrillators. Auch hier konnten alle üben und den Defibrillator selbst bedienen.

Danach waren sich alle Anwesenden einig: Es ist wichtig, bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Sofortmaßnahmen zu setzten. So kann jeder beitragen, um Schlimmeres zu verhindern.

Zum Abschluss haben wir einen kleinen Imbiss vorbereitet, um den Sonntag mit Ihnen gemütlich ausklingen zu lassen: Mit dem guten Gefühl, um einiges Wissen reicher geworden zu sein.

Wir bedanken uns für Ihr reges Interesse und Ihr Engagement!
Ihre Freiwillige Feuerwehr Ebenthal