Inspektionsübung in Gänserndorf

Am Samstag, dem 02.04.2022 um 8 Uhr begann in Gänserndorf am Gelände des Lagerhauses die diesjährige Inspektionsübung.  Alle Feuerwehren des Abschnittes Gänserndorf nahmen an der Übung teil.
Übungsannahme war ein Brand in einer Lagerhalle mit mehreren vermissten Personen. Neben der Rettung der Personen musste auch die Brandbekämpfung vorgenommen werden, was den Feuerwehren rasch und erfolgreich gelungen ist.
Bei einer weiteren Station wurde das Arbeiten mit einer Ketten- bzw. Rettungssäge beübt und dabei das Öffnen eines Daches simuliert.
Neben dem „Einsatzszenario“ wurde zusätzlich auch der Schwerpunkt in die Einsatzführung bzw. deren Leitung sowie in die Öffentlichkeitsarbeit und der Umgang mit Medien an der Einsatzstelle gelegt. Dafür gibt es im Bezirk Gänserndorf ein eigenes sogenanntes Einsatzleitfahrzeug (ELF), welches auch eine Drohe an Bord hat. Luftaufnahmen können besonders bei großen Einsätzen bei der Einsatzplanung noch besser unterstützen.
Die FF Ebenthal nahm mit 7 Kameraden an der Übung teil!