FF Ebenthal ab sofort auch im Wasserdienst präsent.

Erstmals hat die FF Ebenthal bei einem Wasserdienstgrundlehrgang teilgenommen.

Kdt. OBI Ludwig Bleidt, VM Christian Lämmermayer, OFM Franz Loibl  und HFM Andreas Zehetner sind ab sofort berechtigt, eine Feuerwehrzille zu führen.

Beim 4-tägigen Lehrgang KN 10 (Knoten und Leinen im Feuerwehrdienst), WD 10 (Grundlagen Wasserdienst) und WD 20 (Fahren mit der Feuerwehrzille) war Wissen und Geschicklichkeit gefragt. Am ersten Lehrgangstag in Gänserndorf wurden die Grundlagen wie Nautische Begriffe, Erkennen von Gefahren auf offenen Gewässern, Sicherheit im Wasserdienst und die Vielfalt der Knoten gelernt.

Bei den drei weiteren Lehrgangstagen in Mannsdorf an der Donau ging es ans Eingemachte. Das Fahren mit der Feuerwehrzille stand auf dem Programm (Muskelkater vorprogrammiert). Am letzten Tag – bei strahlendem Sonnenschein – schlossen alle vier Kameraden die schriftliche und praktische Prüfung erfolgreich ab.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei den Wasserdienstausbildnern des Bezirkes Gänserndorf, stellvertretend beim Lehrgangsleiter BM Florian Zwesper, für einen vorbildlich organisierten Lehrgang und der kameradschaftlichen Atmosphäre bedanken.

Mit kameradschaftlichem Gruß
OBI Ludwig Bleidt, VM Christian Lämmermayer, OFM Franz Loibl  und OFM Andreas Zehetner